2025 – Freiheit & gute Aussichten

Diesen Rückblick schreibe ich zur Abwechslung mal direkt am 19. Dezember und nicht (wie so oft in den Vorjahren) über einen längeren Zeitraum. Schauen wir mal, wie das so klappt.

Das vergangene Jahre zeigt uns mal wieder, dass einfach immer wieder neue Dinge entstehen, andere vielleicht aber auch nicht mehr so funktionieren, wie man es kannte. Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere – man kennt es. Vergisst es aber selbst leider auch viel zu oft. Auch 2025 überraschte uns immer wieder mal und ich kann nur sagen: danke!

Nachdem wir 2024 ja komplett all-in gegangen sind, zeigt auch 2025, dass das scheinbar eine gute Idee war. Es ist so herrlich alles selbst gestalten zu können. Gerade jetzt, in der letzten Arbeitswoche vor Weihnachten zum Beispiel: kaum Termine, ganz entspannt, wir sind oft auf dem Weihnachtsmarkt, treffen Freunde oder machen einfach nichts besonderes und freuen uns über den wärmenden Kamin. In vielen Jahren zuvor war ich in dieser Zeit einfach nur kaputt und es galt Projekte vorzubereiten oder abzuschließen. Es war nur Stress. All das kann ich jetzt selbst einteilen und vermeiden – was ein Gewinn.

Das letzte Jahr machte eigentlich dort weiter wo 2024 uns hingebracht hat. Man kam gut rum, durfte im Januar direkt ein sehr großes Firmenevent in Berlin komplett begleiten mit Fotos und Video und Businessporträts und Reportage der Messe und des Galaabends – ok, das war wirklich doll, merke ich selbst nochmal gerade! Weiterhin freue ich mich, dass auch immer wieder Arbeiten mit Agenturen auf dem Programm stehen. Hier grüße ich mal herzlich nach Göttingen und dem Fuchstrick Team!

Ach ja, Göttingen ist ein Stichpunkt. Vielleicht war es Zufall, aber ich habe den Hallenfußball Junior-Cup im Januar in Göttingen nach zig Jahren auch mal wieder besucht und Fotos dort geschossen. Dass ich mich hier regional etwas mehr ausbreiten wollte, stand bereits auf meiner ToDo Liste für dieses Jahr. Und was soll ich sagen, über mehrere Zufälle (nennen wir es einfach mal so) kam genau das zu Stande. Einfach so, das ist schon schön. Das darf gerne so weitergehen 🙂

Annette hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Shoots mit Familien, Schulen und KiTas gemacht. Und die ganzen Socials von Mackenrodt und dem Einbecker Hof kommen auch von ihr. Dazu gab es wundervolle Porträts von tollen Menschen! Besucht unbedingt ihre Website – und lasst Euch doch auch mal ablichten, könnte richtig gut werden 😉

Nebenbei sind wir noch in die Druckerviertel gGmbH eingestiegen und retten eine sehr schöne und große Fachwerk-Immobilie hier in der Innenstadt vor dem Verfall. Auch das ist wieder etwas komplett Neues und wir sind alle sehr gespannt was es davon in Zukunft noch zu berichten gibt. Das wird gut!

An Events, die man so besucht hat, gab es auch ein paar. Hier war das CreatorsSummit in Bayreuth (ich freue mich schon auf Januar 2026!) echt gut. So locker, so viel Input, so gute Leute, alle genau so verrückt. Mögen wir. Und ich war das erste Mal auf der OMR Messe in Hamburg. Ok dazu muss man nicht viel sagen, war schon cool. Karte für 2026 habe ich noch nicht, aber ein Hotelzimmer. Gucken wir mal. Die Fotomesse ImagingWorld in Nürnberg konnte ich leider nicht besuchen, das steht aber im Kalender für 2026.

Zurück zum Business: wie jedes Mal werde ich nicht alles aufzählen können, aber ein paar Stichpunkte bekomme ich sicherlich, nicht chronologisch, zusammen, die mir aus diesem Jahr im Gedächtnis bleiben. Da wäre die Zusammenarbeit mit dem Einbecker Brauhaus und das Shoot mit regionalen Models für das neue Flaschen-Layout, was ein Spaß! Ich durfte Maxim und Johannes treffen und sie für ihre Tourplakate und Presse-Kit fotografieren. Für den Northeimer HC war ich einige Male am Start und aktuell haben wir auch noch ein Video in Arbeit, das freut mich voll! Mit der Sparkasse Einbeck habe ich mehrfach geshootet und in 2026 wird es noch größer. Ich habe endlich wieder ein Musikvideo für und mit meinen Libuda Freunden gedreht. Die KWS begleitet mich weiterhin sehr stark und die ganzen Projekte aufzuzählen sprengt hier alles – was aber nun auch endlich ans Licht kommt: die Aufnahmen meiner ganzjährigen Begleitung der Zuchtstation. Da gibt es tolles Material, wird aktuell geschnitten. Für das Faktor-Magazin habe ich einige Fotos geschossen und freue mich auf alles was noch kommt. Ein Highlight war der Besuch im Porsche Zentrum in Göttingen und noch schöner war es, dass es nicht bei einem Besuch geblieben ist 🙂 Ich habe für ein Agrar-Magazin aus den USA hier vor Ort Videomaterial gedreht und zur Verfügung gestellt – hab ich so auch nicht erwartet. Der Bierstadtlauf in Einbeck wurde ebenfalls von uns gecovert. Ich durfte einen Film für das Deinerlinde Seniorenzentrum drehen – ganz anderes war das und sehr schön. Wir durften Steuerberater in den Wald stellen und dabei auch noch fotografieren, verrückt. Ich habe einen Life-Coach LKW Reifen schubsen lassen und Teilnehmer sind in den Himmel geklettert. Für die AutoBild Klassik habe ich mehrfach fotografiert. Ich durfte die Fotos für ein Kochbuch machen. Und und und …

Ihr merkt, es ist echt vielfältig. Und das ist genau das Schöne daran, zumindest empfinde ich das so. Die ganzen Eindrücke und Einblicke, die man teilweise exklusiv bekommt, sind super spannend und was für Menschen man so alles trifft, glaubt ihr nicht.

Für Januar stehen bei mir auch schon wieder einige Termine im Kalender. Genau das ist übrigens neben Freiheit usw. auch sehr schön, denn in dieser Zeit ist in der Foto/Video Branche eigentlich recht wenig los, umso schöner, dass man hier nicht in leere Bücher schaut 🙂

Und nun fahren wir mal alle die Handys runter und die Kerzen hoch. Schöne Weihnachten und trinkt doch an Silvester einen mehr als unnötig zu böllern. Bis 2026 – da geht einiges!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert